[Berlin-wireless] zweites olsr-Netz auf Kanal 11

Alexander Stielau aleks
Fr Feb 3 23:32:02 CET 2006

Am Fr, Feb 03, 2006 at 06:52:57 +0100 schrieb Stefan Pirwitz:
> soetwas ähnliches hatten wir auch .... das ganze spielt sich jedoch noch
> in einer verschärften Version mit WEP-Verschlussung ab .... Und das hat
> sich wie ne "seuche" über unser netz gelegt, bis wir unser "Uralt-Netz"
> aus ner Atheros-Netzwerkkarte gezaubert hatten.... Nun sind wir wieder
> zum teil auf kanal 10. Leider hat diese ganze spielerrei so manch ein AP
> nicht so gut überstanden. Diese mussten neu gestartet werden

Ich hab das jetzt im Archiv nachgelesen, hab aber noch ein paar Fragen:

Dennis schreibt:
,--------
| das netz seit heute mittag der Meinung, spontan auf Kanal 11 zu
| wechseln, was in sofern folgen hat, dass die nicht-WRTs damit aus der
| Topologie verschwinden ... und diese APs gehören leider zu den
| wichtigsten.
`--------

Mein AP ist ein WRT. D.h., er wechselt, andere wechseln nicht?
Ich bin inzwischen so sickig, daß ich noch mal in einen anderen AP
investieren würde, wenn ich damit das Problem los bin.
Ich habe das Problem übrigens mit meinem Mac und dem dort laufenden
olsrd nicht - aber mit dem sehe ich auch nicht so weit, logo.

Sven schlägt vor, alle Windows-Rechner in Reichweite zu verbrennen.
Generell mal nen guter Ansatz, aber dann kommt irgendwann ein SEK und
schießt mich über den Haufen, wenn ich auf Windows-Patrouille wieder mal
mit der Kettensäge fremde Wohnungstüren öffne - das ist mir als Hobby
emotional dann doch zu aufwändig.

Die Alternative klingt interessanter:
,--------
| Alternativ: Nimm eine Atheros-Karte, konfiguiere den MadWifi auf Ad-Hoc und
| das Netz ist ein Freund.
|
| Hintergrund: MadWIfi hat einen Bug. Einmal die Karte angeworfen (vorher nicht
| mit einem AP assoziieren sondern frisch vom Neustart!) und das Netz behauptet
| in Zukunft 500.000 Jahre Online zu sein. Aus ist's mit Kanalwechseln. So ist
| das hier. Regelt sich eigentlich von alleine (irgendwer hat immer eine
| MadWIfi-Karte und spielt - ist aber bei Euch irgendwie nicht passiert)
`--------

D.h., ich kaufe mir so eine Karte und besetze damit den falschen Kanal? Oder den
richtigen?

Wer kann mir mal so eine Karte leihen zum Testen - gibts die auch mit usb oder als
pci-Karte? Mein aktueller Laptop hat keinen pc[mcia|card]-Slot.

Aleks
--

http://oerks.de/cgi-bin/blosxom