[Berlin-wireless] Tunnel graben

Robert Schuster theBohemian
Do Feb 16 12:01:49 CET 2006

Hi,
inspiriert von den Verhältnissen in Leipzig habe ich mir überlegt, dass es
sinnvoll sein könnte via OpenVPN einen Tunnel durchs größe böse Internet zu
graben, um meine kleine Funkwolke (2 Nodes) mit der großen berliner Wolke zu
verbinden.

Das Setup wäre ungefähr so:

mein WRT(OpenVPN-Client) -> mein Gateway -> (GBI) -> dein Gateway -> dein
WRT(OpenVPN-Server)

In der olsrd.conf wird das Tunnel Interface hinzugefügt.

Dazu ein paar Fragen:
- Hat das schon jemand gemacht?

- Gibt es OpenVPN für die FFF?

- Wie wird OpenVPN konfiguriert, dass es wenig Traffic verursacht oder anders:
Kann ich das auch ohne Verschlüsselung haben?

- Gibt es vielleicht eine andere Software oder Methode, mit der ich das oben
beschriebene Problem lösen kann?

cya
Robert