[Berlin-wireless] Tunnel graben

Florian E. Teply usenet
Do Feb 16 15:14:52 CET 2006

Robert Schuster wrote:
> Hi,
> inspiriert von den Verhältnissen in Leipzig habe ich mir überlegt, dass es
> sinnvoll sein könnte via OpenVPN einen Tunnel durchs größe böse Internet zu
> graben, um meine kleine Funkwolke (2 Nodes) mit der großen berliner Wolke zu
> verbinden.
>
> Das Setup wäre ungefähr so:
>
> mein WRT(OpenVPN-Client) -> mein Gateway -> (GBI) -> dein Gateway -> dein
> WRT(OpenVPN-Server)
>
> In der olsrd.conf wird das Tunnel Interface hinzugefügt.
>
> Dazu ein paar Fragen:
> - Hat das schon jemand gemacht?

Hmm, gemacht noch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, ja. Okay, die
Funkinsel fehlt dazu auch noch, man kann ja nicht alles auf einmal
machen ;-)

> - Gibt es OpenVPN für die FFF?
>
> - Wie wird OpenVPN konfiguriert, dass es wenig Traffic verursacht oder anders:
> Kann ich das auch ohne Verschlüsselung haben?

IIRC ist bei nem VPN der Traffic garnichtmal so das Problem, so viel
Overhead ist das garnicht. Interessanter wäre die Frage, wieviel CPU
Last die Verschlüsselung kostet. Evtl. könnte man das auch mit nem
SSH-Tunnel lösen. Aber ohne Verschlüsselung durchs große böse Internet?
Wenn's machbar ist, würde ich persönlich viel lieber verschlüsseln, aber
vielleicht bin ich auch paranoid ;-)

> - Gibt es vielleicht eine andere Software oder Methode, mit der ich das oben
> beschriebene Problem lösen kann?

Wie erwähnt, eventuell ein SSH-Tunnel. Und wenn man lange genug
nachdenkt, fällt einem bestimmt noch etwas ein ;-)

Gruß
Florian