[Berlin-wireless] Tunnel graben

Robert Schuster theBohemian
Do Feb 16 14:54:33 CET 2006

Hi.

> Hmm, gemacht noch nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, ja. Okay, die
> Funkinsel fehlt dazu auch noch, man kann ja nicht alles auf einmal
> machen ;-)

Funkinseln gibt es ja genug. Vielleicht möchte sich ja jemand bei dir melden. :)

> IIRC ist bei nem VPN der Traffic garnichtmal so das Problem, so viel
> Overhead ist das garnicht. Interessanter wäre die Frage, wieviel CPU
> Last die Verschlüsselung kostet. Evtl. könnte man das auch mit nem
> SSH-Tunnel lösen. Aber ohne Verschlüsselung durchs große böse Internet?
> Wenn's machbar ist, würde ich persönlich viel lieber verschlüsseln, aber
> vielleicht bin ich auch paranoid ;-)
Ja, glaube schon, denn der Funkverkehr unserer Nodes ist ebenfalls
unverschlüsselt. Ich würde eher hinterher Verschlüsselung einsetzen (ssh, https
und sowas).

> Wie erwähnt, eventuell ein SSH-Tunnel. Und wenn man lange genug
> nachdenkt, fällt einem bestimmt noch etwas ein ;-)
Ja, das geht. SSH-Verbindung mit Port Weiterleitung und dann PPP drauf ...
Moment mal, wieso nicht gleich PPP?? Ich guck mir das mal an ...

cya
Robert