[Berlin-wireless] mehrfach identische MID's von einer node, bug im olsrd?

Wolfram Eifler adagio
Mi Feb 15 20:12:55 CET 2006

Marco Tidow wrote:
> Die Reihenfolge in der olsrd.conf bestimmt, welches die "main" IP eines
> olsrd ist.  Ehrlich gesagt, keine Ahnung, was dabei zu preferieren wäre, wired-
> oder wlan-interface IP-addr.

für meine Begriffe ist eins der Funk-Interfaces da sinnvoller.
Um die Massen an Routen unter Kontrolle zu halten fände ich
eine Lösung, bei der verkabelte olsr - Knoten ihr lan nur zur
internen Kommunikation verwenden sinnvoller.

Beispiel:

Funk --- Router 1 --- Kabel --- Router2 --- Funk

ich sehe hier nicht so recht ein, wieso die Kabel-Route nach aussen
verteilt werden muss. Es reicht doch eigentlich, wenn die Router1 und
Router2 die Pakete an den anderen einfach kommentarlos übers Kabel
schaufeln und nach aussen eine 100%-Route zum Funk-Interface des anderen
bekanntgeben.

Bei einer typischen Kirchturm-Installation mit mindestens 4 Geräten
spart man damit so ca. 3 Routen in der Tabelle, Wachstum exponentiell
zur Zahl der Geräte auf'm Turm.

:) adagio