[Berlin-wireless] Antenne und Reflektorabstand beim BiQuad

Florian E. Teply usenet
Mi Feb 15 22:10:54 CET 2006

Justus Philipp Beyer wrote:

> Klingt recht gut.
> a) Woraus schließt du, dass das SWR mies ist?
> b) Wo gibts die?
>
> c) Ganz andere Frage: In welchem Abstand vom Reflektor arbeitet die Acht
> bei nem BiQuad optimal? Ich hab bis jetzt immer ca 16 mm gebaut, hab
> aber das Gefühl, es ist nicht optimal. Ein Freund von mir meint mal
> dieses mal jenes - ja, der Freund heißt Google.

Hmm, so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, lambda/2 wäre optimal,
weil dann die reflektierte Welle wieder in Phase mit der abgestrahlten
ist, nur um exakt eine Wellenlänge verschoben, dann also konstruktive
Interferenz stattfindet. Bei f=2,4GHz hätten wir dann lambda=12,5 cm,
ergo lambda/2=6,3cm. Erscheint mir jetzt so auf den ersten Blick ein
wenig viel im Vergleich zu den Antennen, die so in Betrieb sind. Ich
glaub, ich schau nochmal nach...

Bis gleich
Florian