[Berlin-wireless] BSSID

Sven Wagner cven
Di Feb 28 08:16:27 CET 2006

onelektra wrote:
> [...]
>

> ath0      IEEE 802.11g  ESSID:"olsr.freifunk.net"
>           Mode:Ad-Hoc  Frequency:2.457 GHz  Cell: 02:CA:FF:EE:BA:BE
>           Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power:16 dBm   Sensitivity=0/3
>           Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
>           Encryption key:off
>           Power Management:off
>           Link Quality=4/94  Signal level=-91 dBm  Noise level=-95 dBm
>           Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
>           Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
>
> Offensichtlich habe Ich zufällig genau den Moment erwischt wo da ein
> Heinzelmännchen die BSSID Berlinweit umgestellt hat.

zum glueck ist das nicht passiert, die bssid ist immernoch
02:02:AC:C6:9F:5A und das ist gut so.

> Gratulatione! Wo soll Ich die 2 Caffee hinbringen, babe?
>
> iwconfig ath0 ap 02:CA:FF:EE:BA:BE

das problem bei dem madwifi ist, das wenn du mit

wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode adhoc

und

ifconfig ath0 up ,
das device anlegst erstmal eine eigene bssid setzt,
und das ist der knackpunkt, entweder deine karte assoziiert sich mit
deinem netz in den naechsten paar sekunden oder du hast einen split.
wenn du jetzt die carte mit
iwconfig ath0 ap 02:02:AC:C6:9F:5A
auf die richtige bssid setzt kann es sein, das deine nachbarn schon die
zufaellige bssid uebernommen haben, weil der madwifi auch einen aelteren
timestamp gesetzt hat.
bis jetzt bin ich mit dem madwifi und ad-hoc noch nicht sehr gluecklich.
und wenn sven-ola einen hack hat, wo die bssid nicht mehr an dem
timestamp (TSF) gekoppelt ist und es moeglich ist die bssid nicht mehr
zu verdrehen waere das eine super geschichte.

just my 2 euro-cent
lg
	cven