[Berlin-wireless] CPU-Laster

Justus Philipp Beyer mercurix
Di Jan 3 12:52:08 CET 2006

Hallo Liste.

Wir versuchen (meiner Auffassung nach) einen Mittelweg zwischen
Experiment und Nutzbarkeit zu fahren. Experimentieren ist natürlich
ungeheuer spannend für Leute wie uns, die gerne mal den XXC3 besuchen
und auch sonst neuen Technologien nicht verschlossen sind. Problematisch
ist es aber, dabei die Nutzbarkeit zu gewährleisten - das merkt
spätestens jeder, wenn er ein etwas komplexeres Netzwerk daheim aufbaut
und administriert und die technisch... ähm... gesetzteren Eltern auf
Internet angewiesen sind (ja, ich bin nach Experimenten schön öfter
Nachts geweckt worden...)

Mein Problem ist halt folgendes: Ich versuche Interessenten aus meiner
Nachbarschaft für das Netz zu motivieren. Die sehen aber in erster Linie
den Nutzen. Das Experimentieren können die schon verstehen - aber die
Leute haben eben auch andere Hobbies und wollen auch einfach mal so ihre
Mails lesen ohne vorher nach der aktuellsten Firmware suchen zu müssen
(zugespitzt).

Ich möchte besonders Sven-Ola darum bitten, bei Firmware-Updates
vorrausschauend genug zu sein, dass man eine einmal eingerichtete
Station nicht gleich nach 2 Wochen neu aktualisieren muss... Bis jetzt
kann ich mich da überhaupt nicht beklagen. Es wäre schön, lieber etwas
"konservative" Hello/TC-Laufzeiten in Kauf zu nehmen, die eine gewisse
"Einlebungs-Zeit" ins Mesh benötigen, als gleich wieder vor neuen
Performance-Problemen zu stehen.

Mal einen weiteren Denkanstoß:
Glaubt ihr wirklich, dass die Zahl der mobilen Nutzer außerhalb der
engmaschigen Gebiete so groß ist?

Gruß,
Justus