[Berlin-wireless] anbindung via combox?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Jan 3 22:07:26 CET 2006

Dennis,

das funktioniert mit ein bisschen "sozialer Kontrolle" und wir haben auch eine
Menge Links, die nicht wirklich breitbanding funktionieren. Aus diesem Grund
ist das Netz in mehrere "natuerliche Domaenen" rund um die Gateways
gegliedert. Davon gibts gottseidank mehere - mit unterschiedlicher Auslastung
und Beschraenkung. TANSTAAFL.

Ich persoenlich hoffe ja darauf in spaetestens einem halben Jahr die Bouche
(oder aehnliches zentrales GW) zumachen zu koennen, weils jede Menge
ADSL2-Uplinks gibt. Bandbreite ist nicht wirklich ein Problem in DE - so etwa
wie es in der DDR ja auch keine echten Engpaesse gab :) Einfach nur ein
Distributionsproblem. DIe verlegte GlaFa-Infratruktur gibts jedenfalls her
und der Preisverfall von IP Transport sollte frueher oder spaeter Entspannung
bingen. Koennte allerdings sein, dass uns die Content-Mafia mit der
IP-Adressverfolgungswut uns hier einen kleine Streich spielt. Schauen wir
mal...

Bis dahin schreibe ich noch ein paar Bitte-Bitte-Mails, das hat jedenfalls
bisher ganz gut funktioniert :) Falls nicht - machen wir was anderes...

Grusz, Sven-Ola