[Berlin-wireless] mbit wahnsinn

Martin Mueller mm
Fr Jan 6 22:11:28 CET 2006

Moin,

On Fri, Jan 06, 2006 at 09:35:18PM +0100, Justus Philipp Beyer wrote:

> Btw: An der Uni hab ich 100MBit/s... Problem: Ich kann externe
> Festplatten nur per USB1 anschließen... Schonmal Gedanken gemacht, wie
> *VERDAMMT* langsam USB1 ist? ;)

Na klar, nur hatte bei dem Design von USB-1 niemand an Festplatten
gedacht. USB "Universal Serial Bus" war damals als Ersatz fuer die
serielle Schnittstelle, einigen Leuten noch als RS232 oder V24
bekannt, vorgesehen. Ebenso sollte es die PS/2 und DIN seriellen
Schnittstellen fuer Maus und Tastatur ersetzen. Verglichen mit den
damals ueblichen maximalen 115kbit/s der RS232, waren die 12Mbit/s vom
USB-1 schon ein echter Fortschritt.

bye
  MM
--
Normaliser Unix c'est comme pasteuriser le camembert, L.R.