[Berlin-wireless] WLAN in Mehrfamilienhaus erweitern

Andreas Schiller A_Schiller
Sa Jan 7 12:29:54 CET 2006

Sven Wagner wrote:

> hi philip
> nein, das ist kein unsinn und heist WDS.
> Ob das mit einer fritzbox und einen zweiten AP deiner wahl funktioniert
> weiss ich nicht.

Die Fritz!Box mit WLAN kann WDS nur inoffiziell und dann auch nur mit
weiteren Fritz!Boxen.

> Ich verwende dafuer zwei WRTs mit einer (jetzt) uralten sveasoft-firmware
> Bei wds wird die celle des ersten APs durch den zweiten AP vergroessert.
> Die Aps unterhalten sich ueber ein virtuelles interface und tauschen
> darueber ihre cell-informationen aus.
> Leider funktioniert WDS nicht bei jedem hersteller gleich, d.h. du
> solltest moeglichst zwei APs vom selben hersteller haben.

Vielleicht sollte Philip angesichts der schwachen Antennenleistung
seiner Fritz!Box zunächst einen WRT54G(L) nehmen und mit diesem
versuchen, per WLAN seine Nachbarn zu versorgen. Wenn trotz besserer
Antennen des WRTs zu wenig bei den Nachbarn ankommt, kann er mit
zusätzlicher Antenne und/oder weiteren WRTs aufrüsten. Dann hat er neben
WDS auch die Option auf FF-OLSR.

HTH
Andreas Schiller