[Berlin-wireless] WLAN in Mehrfamilienhaus erweitern

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 7 14:00:35 CET 2006

Hey,

ich glaube Phillip meint so einen "Range Extender" wie sie im Dummbatz-Markt
um die Ecke wie Sauerbier angeboten werden. Das sind wirklich Repeater -
Bruellen raus, was empfaengen wird. Fuer Endkunden sexy: Man muss nix
einstellen. Weniger witzig: Ist eigentlich nur dann einigermassen tauglich,
wenn man als einzelner im Vorort-Reihenhaus-Garten sitzt und an seinen
einigen AP dranwill - mangels Antenne oder Standort es aber nicht reicht.
Sollte man bloss nicht einsetzen wenn noch mehr Stationen was wollen. Evt.
handelt man sich auch Aerger ein, weil man unabsichtlich den Schrott aus der
Umgebung gleich mitverstaerkt und damit eine Unzahl von Kollisionen
verursacht.

Empfehlung: stell' doch einfach die Fritzbox probeweise ins Treppenhaus und
probier, ob es wenigstens dann alle da drankommen. Sonst nuetzt dir so ein
Ding gar nix und die Kohle waere besser fuer eine Antenne ausgegeben. Die
WRTs koennen diesen Verstaerker-Unsinn gottseidank gar nicht - wir haben
schon genug Noise auch ohne sowas. Ansonsten ist die Empfehlung anderer
"Haeng einen WRT im Treppenhaus per Draht dran" besser weil flexibler...

Grusz
Sven-Ola