[Berlin-wireless] tunnel

Tobias Strauß tac
Sa Jan 7 23:55:44 CET 2006

Hi,

für folgende Fragestellung suche ich ein Lösung:

Software X auf A kommuniziert über feste Ports mit einem Server B.
Dazwischen hängt ein Nat-Gateway. Kein Problem. Funktioniert. Aber
Leider nur einmal. Ein zweite Instanz von X schießt mir die erste ab.
Logisch.

Mein erster Gedanke: tcp-ip Tunnel. Glücklicherweise habe ich einen
Rechner im Netz zur Verfügung (Linux 2.6), welcher direkt mit einer
festen IP angebunden ist.

A (1) TUNNEL_START----> NAT-GATEWAY-----> TUNNEL_ENDE,TUN-SERVER

A (2) -----> NAT-GATEWAY-------> B

A und TUN-SERVER kann ich manipulieren.

Folgende Seite fand ich schon hilfreich. Doch reicht mein Englisch
nicht, um die Szenarien zu verstehen.
http://www.linux.org/docs/ldp/howto/NET3-4-HOWTO-6.html

Gruss

Tobias