[Berlin-wireless] tunnel

Sebastian Kleye sebastian.kleye
So Jan 8 01:58:12 CET 2006

Hi,

ganz einfach... richte dir n ssh tunnel mit putty ein. Dazu musst du
eingeloggt bleiben in der shell (die einstellungen aber vor dem login
machen!). Geht im putty bei Connection->SSH->Tunnel da wählste den
lokalen port (source) und da drunter das ziel des ports (destination).
Also z.B. du trägst bei Source port 8080 ein und bei destination
localhost:8081 so gehen alle portanfragen die du bei dir lokal an 8080
stellst bei deinem server bei 8081 raus. localhost muss da stehn, is
klar, weil funzt auch mit remote rechnern vom remoterechner sozusagen.
So könnte man dann auch rechner aus dem netz deines remote rechners über
ihn anfunken wenn man die direkt aus dem internet nicht anfunken kann.
Wenn was nich klappt stell ma den punkt von local auf remote... weiss
nichmehr genau mit welcher option er die source und destination felder
in welcher reihenfolge handelt :).

SK