[Berlin-wireless] WLAN in Mehrfamilienhaus erweitern

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Jan 8 18:41:21 CET 2006

Hey,

So ein Repeater macht ueberhaupt kein WDS - von daher wird ausserdem die
Datenrate mindens noch mieser sein. Kommt wahrscheinlich drauf an, wieviele
gleichzeitig rumpusten.

Und: ob du es glaubst oder nicht: Egal ob WPA oder WEP - das ist unsicher.
Haeh? WPA unsicher? Aber klar. Du laesst alle dein Wohnblock-Kumpels gleich
ins allerheilige. Oder so: Greif' dir das Superduper-Account vom
Wireless-Airports GmbH & Co AG (TM, R, C, PatPend), lass dir den Schluessel
geben und lausch mal mit, was die Leute am Flughafen so fuer prima sichere
Kommunikation betreiben. Ja die *Leitung* ist dann gesichert.

OK - der Schluessel kostet sicher etwas Kohle (10er/mtl?). WIrd aber sein Geld
wert sein. Warum? Weils garantiert WPA-PSK ist, "alle verwenden denselben
Schluessel". Oder: Das Geraet auf'm Flur kann man einfach mal klauen und
jemand mit Ahnung guckt mal rein. Schluessel steht da garantiert im Flash
rum. Nach zwei Stunden wieder hinstellen - dann merkts keiner.

Man kann es schoener machen. Mit WPA geht auch sowas: jeder einen eigenen
Schluessel, Public-Key Infrastruktur verteilt ueber Radius, Pubkey an Clients
verteilen. Auf Anbieterseite ist das aber alles andere als trivial (deutsch:
mit ein zwei Knoepfcher druekke ist das nicht getan) und ich vermute, nur die
groeszeren Telekoms bringen das fehlerfrei hin.

Dann mach lieber die Freifunk-Variante. Dann surfen alle in der "Freifunk-DMZ"
und man sichert sich selbst mittels Firewall auf dem WRT. Hinter dem WRT ist
dann halt das boese Freifunk-Netz bzw. das noch groeszere boesere Internet
hinter einer technischen Einbruchssperre.

Grusz + ein sicheres Gefuehl wuenscht
Sven-Ola