[Berlin-wireless] WLAN in Mehrfamilienhaus erweitern

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 14 08:53:39 CET 2006

Philip,

vor drei Tagen hatte Joko ja schon die Antwort gegeben. Mach eine
Freifunk-Firmware drauf und leg los. Kleiner Tipp: Der WRT hat sozusagen 3
Netzwerkkkarten:

* eine WLAN-Karte, in Berlin mit fester IP 104.x.x.x IP-Vergabe unter
http://olsrexperiment.de/

* eine LAN-Karte mit 4 Anschluessen, Default ist  feste IP 192.168.1.1 mit
DHCP-Server-Funktion fuer angeschlossene Klickibunti-Rechner. DIe bekommen
dann 192.168.1.x

* und eine WAN-Karte mit offizieller Internet-IP vom Provider zugewiesen

Wenn die Fritz-Box "Provider spielen" soll, dann sollte die Firtz eine
IP-Adresse ausserhalb von 192.168.1.x haben (z.B. 192.168.2.1) und per DHCP
an den WAN-Port etwas passendes uebergeben koennen, z.B. 192.168.2.xx und
alles ist gut.

P.S.: Bitte achte ein bisschen auf deinen Tonfall. Das hier ist das
OLSR-Experiment mit mehrheitlich hilfsbereiten Mitmenschen und nicht der
T-Punkt um die Ecke ;-)

Grusz, Sven-Ola