[Berlin-wireless] Mutlicast

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Jan 22 10:02:46 CET 2006

Hey (hallo @geier),

letzten Mittwoch auf der VoIP-Veranstaltung. Publikum gaehnt: "VoIP.
Langweilig. Was ist mit Multicast". Also fuer alle, die mal etwas spielen
wollen hier meine Spieltipps. Hab' ein bisschen gerumgesucht. Preisfrage: Wie
geht das denn jetzt genau? Das hier habe ich gefunden:

In der Freifunk-Firmware und auf den Cubes ist MCast-Routing laengst im Kernel
(seit 1.0). In OpenWrt nicht. Fehlt nur der Routing-Daemon. Davon gibts zwei
aeltere ernsthafte Kandidaten: "mrouted" (macht das Routing selbst) und
"pimd" (macht das Routing als "Protocol Independent Multicast Routing Version
2 im Sparse Mode mit einer Art Spanning-Tree-Protokoll, Wurzel ist der
MCast-Sender bzw. der Einspeise-Punkt aka "Rendevezous Point").

Spielrunde 1: Es gibt das Programm "VideoLAN". Als Server "vlc" (aelter, keine
GUI) und als Client-mit-Server (neuer, mit Klickibunti). Damit kann man
Link-Local-Multicast schonmal ueben. Link-Local heisst: geht in einem LAN
bzw. ohne irgend einen Routing-Hop dazwischen. Wie es genau geht, hab' ich
nicht ausprobiert - aber das schaut nach einem ernsthaften Kandidaten aus.

Spielrunde 2: Multicast muss auch mit manuell gesetzten Routen gehen. Das geht
irgendwie mit "ip maddr add ..." und "ip mroute ..." (ersetzte "..:" mit
"help" und guck mal rein). Jetzt das laufende MCast-Programm mit hart
gesetzter Mcast-Route ueber mind. 1 Router-Hop bekommen. z.B. mit einem WRT
auf LAN (192.168er oder 104er) senden und per WLAN (104er) emfpangen.
Firewall+NAT besser dafuer ausmachen oder gucken warum es nicht geht.

Spielrunde 3: Das manuelle Routing automatisieren. Dazu gibts auf
http://styx.commando.de/sven-ola/testing/ einen "mroute"-Daemon. Keine Ahnung
wie das geht. Aber das Programm laeuft schon mal...

Spielrunde 4: Unter debian mal "apt-get install pimd" aufrufen. Kernel
kompilieren (MROUTE und PIMV2 einschalten). Ich hab' einen Testversion der
Freifunk-Firmware mit der PIMV2-Option, will die aber erst naechste Woche als
Testing rausgeben. PIMV2 ist auf den Cubes bereits eingeschaltet - allerdings
gibts noch keinen "pimd" fuer FFF / Cubes.

Die Erkenntnisse aus den 4 Spielrunden bitte in die Runde posten. Mal sehen,
wie es dann weitergehen kann...

Grusz, Sven-Ola