[Berlin-wireless] Mutlicast

Geier geierunited
Mo Jan 23 14:41:55 CET 2006

Sven-Ola Tuecke wrote:

>Hey (hallo @geier),
>
>letzten Mittwoch auf der VoIP-Veranstaltung. Publikum gaehnt: "VoIP.
>Langweilig. Was ist mit Multicast". Also fuer alle, die mal etwas spielen
>wollen hier meine Spieltipps. Hab' ein bisschen gerumgesucht. Preisfrage: Wie
>geht das denn jetzt genau? Das hier habe ich gefunden:
>
>In der Freifunk-Firmware und auf den Cubes ist MCast-Routing laengst im Kernel
>(seit 1.0). In OpenWrt nicht. Fehlt nur der Routing-Daemon. Davon gibts zwei
>aeltere ernsthafte Kandidaten: "mrouted" (macht das Routing selbst) und
> [...]
Ok... das hört sich etwas komplezierter an als Unicast ;-) Momentan hab
ich aber auch nich wirklich so die Zeit und Lust mich da einzuarbeiten.
Womit ich natürlich nicht sagen will, dass du deine Arbeit einstampfen
sollst. Wäre toll, wenn du es dann möglichst semilaienhaft aufarbeiten
könntest :-)

mfg Jakob