[Berlin-wireless] Multicast

onelektra onelektra
Mo Jan 23 17:51:48 CET 2006

Hi -

Sven-Ola Tuecke wrote:
> Ulf,
>
> der MPEG2-TS (volle Bandbreite womoeglich mit Dolby-Surround-AC3 mit
> allen Schnickschnack) aus einer Dbox ist tataechlich ein bisschen fett.
> Zum umkodieren brauchts dann schon einen *dicken* Windows-PC um die
> Bandbreite herunterzubekommen. Ich dachte auch mehr an den Audio-Teil
> fuers erste. Nimm mal einen Radiosender auf. Ganz simpel in Stereo ==
> 128-256 kbit/s. Das schaffen wir :)

die persönliche Erfahrung für das Audiostreamen ist - nebenbei erwähnt -
dasz ogg-vorbis bei niedrigen Bitraten noch faszinierend gut klingt, wo
mp3 schon ziemlich scheusslich wird...

Wer will kann mal 2 x 24 kbit ogg mit mp3 bei gleicher Bitrate vergleichen.

Ich kann in einem Blindversuch 44100 kHz Stereo 16 bit PCM (AudioCD) nur
schwer von 48 kbit Ogg unterscheiden. Vielleicht stand Ich auch schon zu
lange Zeit auf Punkkonzerten vor einem Gitarrenverstärker...

Es verstösst gegen die Etiquette auf Mailinglisten, aber Ich hänge Euch
ein Attachement mit einem 8-Sekunden-Schnipsel ogg in mono bei 32 kbit
dran. Übrigends spiegelt der Inhalt nicht meine persönliche Meinung
wieder, ganz im Gegenteil ;-)

cu elektra