[Berlin-wireless] Multicast

Sven-Ola Tuecke mail2news
Mo Jan 23 16:53:04 CET 2006

Ulf,

der MPEG2-TS (volle Bandbreite womoeglich mit Dolby-Surround-AC3 mit allen
Schnickschnack) aus einer Dbox ist tataechlich ein bisschen fett. Zum
umkodieren brauchts dann schon einen *dicken* Windows-PC um die Bandbreite
herunterzubekommen. Ich dachte auch mehr an den Audio-Teil fuers erste. Nimm
mal einen Radiosender auf. Ganz simpel in Stereo == 128-256 kbit/s. Das
schaffen wir :)

Grusz, Sven-Ola

"ulf kypke" <u.kypke at gmail.com> schrieb im Newsbeitrag
news:be6635140601230643u2dba813h at mail.gmail.com...
hi sven-ola, ich lese grade vls/vlc, das ist irgendwie lustig, seit ein paar
tagen habe ich zuhause endlich wieder ein vdr system mit dem ich über den
vls streamen wollte, ich dachte mir so meine schüsseln etwas besser
ausnutzen zu können, diese blöden billigdvbs kisten stürzen ständig ab und
timeshift, bzw aufnehmen via webinterface gibts eben nur beim vdr so, dass
man es auch nutzen kann.
anyway, meine letzten versuche scheiterten daran, dass mpeg2 über wlan
einfach ne nummer zu gross ist, vielleicht gehts ja später mal mit 802.11a.

gruss ulf

Am 23.01.06 schrieb Geier <geierunited at gmx.de>:
Sven-Ola Tuecke wrote:

>Hey (hallo @geier),
>
>letzten Mittwoch auf der VoIP-Veranstaltung. Publikum gaehnt: "VoIP.
>Langweilig. Was ist mit Multicast". Also fuer alle, die mal etwas spielen
>wollen hier meine Spieltipps. Hab' ein bisschen gerumgesucht. Preisfrage:
>Wie
>geht das denn jetzt genau? Das hier habe ich gefunden:
>
>In der Freifunk-Firmware und auf den Cubes ist MCast-Routing laengst im
>Kernel
>(seit 1.0). In OpenWrt nicht. Fehlt nur der Routing-Daemon. Davon gibts
>zwei
> [...]
Ok... das hört sich etwas komplezierter an als Unicast ;-) Momentan hab
ich aber auch nich wirklich so die Zeit und Lust mich da einzuarbeiten.
Womit ich natürlich nicht sagen will, dass du deine Arbeit einstampfen
sollst. Wäre toll, wenn du es dann möglichst semilaienhaft aufarbeiten
könntest :-)

mfg Jakob