[Berlin-wireless] Alufolie um Router

Marco Tidow martidow
Do Jul 6 17:17:26 CEST 2006

On Wed, Jul.05. 21:28 +0200, Joern Helbert wrote:
> Moin
>
> um meinen Router (104.129.100.1) auf dem Dach vor der Sonne zu schützen,
> habe ich die Dose teilweise mit Alufolie beklebt (siehe angehängtes Foto).
> Allerdings habe ich das Gefühl, dass es die Empfangsqualität negativ
> beeinflußt, oder ist das nur Einbildung?

Hi,

sieht auf dem Foto aus, als ob die Alu-Folie die Antenne berührt.  Leitende
Materialien in der Nähe (so ca. innerhalb von ein, zwei Wellenlängen, also
weniger als 24cm) "verstimmen" Antennen.  Unterhalb einer Wellenlänge
(~ 12,34cm bei 2.4GHz) wird dies erheblich.

> Hat jemand eine Idee für einen besseren Sonnenschutz?

Der Box etwas "Bodenfreiheit" geben, jedenfalls würde ich sie nicht unmittelbar
auf den perfekten Wärmeleiter der Blechverkleidung legen.

 - z.B. flache Steinplatte oder Mauerstein drunter, als Isolator,
   den Deckel der Box draufgeschraubt verhindert das zusätzlich, das sie
   beim nächsten Sturm vom Dach fliegt; den Stein mit einer Nylonschnur etc.
   gegen Abgang nach unten sichern ;-)

 - eine Blechplatte als Dach auf die Box, evtl. abgewinkelt mit Seitenwand
   auf der Südseite, aber mit etwas Luft/Abstand (so 3-4cm), damit die Platte
   ihre Wärme nicht ihrerseits an die Box ableitet

   (dient auch als UV-Schutz, sonst zerlegt es den Kunstoff einer
    typischen Tupperbox innerhalb eines Jahres)

 - Platine aus dem WRT-Gehäuse raus, das ist überflüssig.  Die Konvektion
   innerhalb der Box verbessert die Wärmeableitung der chips

   (die Bodenplatte des WRT-Gehäuses läßt sich als Platinenträger
    weiterverwenden)

 - kein Netzteil innerhalb der Box, dessen zusätzliche Wärme muß nicht sein
   und Fernspeisung mit niedriger Gleichspannung (extra Kabel oder POE) erhöht
   die elektrische Sicherheit der Installation erheblich

Gruß, marco