[Berlin-wireless] Erfahrungen mit dem WRT55AG??

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Jul 7 09:30:43 CEST 2006

Florian,

der AG hat zwar das bekannte blaue Gehäuse, aber drin ist was ganz anderes.
Eine Freifunk-Firmware läuft da gar nicht drauf und OpenWrt auch nicht nach
meiner Kenntnis (guck mal hier: http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware), da
steht "Partial". Das heist: Fummeln und Basteln ohne Erfolgsgarantie.

Das alle Durcheinderfunken ist ja normal und überall so. Häufig kann man
trotzdem auf Kanal 10 mit Ad-Hoc und RTS genug Bandbreite erreichen. Wenn es
unbedingt A-Mode sein soll, dann:

- WRT54G 1.0 (bei Ebay mit viel Glueck) + MiniPCI
- WAP54G 1.0 oder 1.1 (auch Ebay) + MiniPCI
- Meshcube
- Meshnode
- Routerboard
- AlterPC
- Abwarten bis die Atheros SoC kommen (2007?)

Einem Gerät mit Mini-PCI Slot kann eine A-Mode-Karte spendieren. FFF
unterstützt direkt nur die 4309 von Boradcom (Bezugsquelle: Unbekannt) aber
mit Atheros-MiniPCI-Karten (A/B/G) geht es auch (die Karte sollte von
Madwifi-ng siehe http://www.madwifi.net/ unterstützt sein). Wir haben zwar
noch keine A-Mode-Ad-Hoc-Settings vereinbart, aber das hier hab' ich schon
ein paarmal ausprobiert:

Kanal 100
Essid olsr.freifunk.net
RTS 250
BSSID 02:ca:ff:ee:ba:ba

Für Kanal 100 muss das Kernel-Modul mit "insmod ath_pci countrycode=276"
geladen worden sein, in USA ist dieser Outdoor-Kanal nicht erlaubt. Richtig
Interessant wird es, wenn man die legalen 1000 mW Sendeleistung im Ad-Hoc
nutzen will - geht theoretisch, aber ich hab's nicht hinbekommen und mit den
paar Milliwatt im "Indoor-Mode" kommt man nur 50-100 Meter weit...

Note: A-Mode-AdHoc ist nach 802.11h, ziemlich frischer Standard und es muss
wegen DCS ein "Ad-Hoc-Channel-Master" dynamisch gewählt werden. Ob Madwifi-ng
im Ad-Hoc DCS/DFS + TPC tatsächlich schon unterstützt?

Grusz, Sven-Ola