[Berlin-wireless] ipvergabe "Ihre Postleitzahl ist noch nicht in der Datenbank vorgesehen"

Fabian Melzow wlan
So Jul 16 07:20:07 CEST 2006

Hallo Leute!

Wenn wir schon mal beim Thema Postleitzahlen sind, kommt mal eben
ein Verbesseungsvorschlag von mir.

On Sat, 15 Jul 2006 14:34:52 +0200
Robert Schuster <theBohemian at gmx.net> wrote:

> es gibt hier und da etwas überhang. das liegt daran, dass immer 4 nebeneinander
> liegende adressräume auch geografisch nah beieinander liegen sollten, sich das
> aber im randbereich nicht immer umsetzen liess.

Nein, leider ist es nicht so, das vier aufeinander folgende
Postleitzahlen, immer nahe beieinander liegen, bezogen auf
Berliner Verhältnisse und bei Betrachtung min. der ersten
vier Ziffern.

Das ganze bezieht sich jetzt nicht auf die Berliner IP-Vergabe,
sondern die Freifunkerdatenbank, die aus meiner Sicht recht nervig
abzufragen ist, weil man erst mal seine angrenzenden Postleitzahlbereiche
herausfinden darf, um insbesondere in Ballungsräumen auch die nähere
Umgebung bei der Suche mit zu erfassen.

Ja, es gibt kein freies Kartenmaterial, mit ein paar Ausnahmen für
Deutschland etc., aber das braucht man bei dem Postleitzahlansatz
der Datenbank auch nicht.

Man muß sich nur eine Datenbank mit jeweils immer zwei angrenzenden
Postleitzahlbereichen aus irgendwelchen Telefonbüchern mit Routerplanern,
Postleitzahlendatenbanken, elektronischen Landkarten oder vergleichbarem
generieren und kann damit dann die jeweils angrenzenden Nachbarbereiche mit
heraussuchen und auflisten.

Gruß
Fabian