[Berlin-wireless] bbb-mitte

Sven Wagner cven
Mo Jul 24 16:07:23 CEST 2006

dodo wrote:
> Hallo erstma,

hi

> bin neu hier, kenne mich allerdings ein wenig mit Netzwerken aus. Nun
> habe ich auch endlich mal Zeit, mich mit der absolut genialen Idee
> freier Netzwerke zu beschäftigen. Stecke jedoch etwas fest.

kein problem, dafuer ist die liste ja da

> Ich empfange im 10. Stock eines Hochhauses im Hansaviertel, 10557 -
> freier Blick auf den Alex, ein Netz mit der SSID "bbb-
> mitte.freifunk.net" auf Kanal 3. Mit diesem kann ich mein iBook unter
> 10.4.7 auch ad-hoc verbinden.

wau, das ist nicht schlecht, aber bitte nicht machen, ist ein managed
link...

[...]

> Was ist falsch? Ist das ein Backbone, der evt. für Publikumsverkehr
> nicht zugelassen ist?

richtig! die bbb strecken sind nicht public, sondern mehr zum vernetzen
von stadtteilen gedacht.

> Würde gern hier in Tiergarten aktiv die Idee
> des freifunks verbreiten.

das waere schoen, wenn du dort active werden wuerdest.
also erstmal fotos richtung alex machen, von dem standort aus, wo du
auch antennen montieren kannst.
wenn du die moeglichkeit hast etwas mehr an antennen aufzubauen, wuerde
es sinn machen, sich zwei WRTs zu besorgen.
An den ersten wrt schraubst du eine gute richtantenne richtung
alexanderplatz, um ueber den bbb contact zur olsr-wolke herzustellen,
mit dem zweiten wrt startest du dann deine olsrwolke bei dir im kiez, wo
sich dann auch andere conecten coennen.
wie das genau funktioniert, erklaeren wir dir gerne jeden mittwoch ab
20h auf der c-base, rungestr.20, mitte, U+S Bahnhof jannowitzbruecke.

lg
	cven