[Berlin-wireless] Gute Funkbedinungen!

Florian E. Teply usenet
So Jun 4 08:33:58 CEST 2006

Oliver Brill wrote:

> Es gibt mehrere Möglichkeiten.
> Man kann an einem alten WRT die Freqeunz durch austauschen eines Quarzes im
> Gerät unter dem Metalldeckel des Wlan-Teils ändern, dann sind die Kanäle
> alle ca 20 MHz nach unten versetzt und man kann auf 2380 MHz Wlan
> (Afu-Bereich) machen.

Hmm, dann gings dabei also darum, aus dem eigentlichen WLan-Bereich
rauszukommen, denn die Kanäle 1-6 liegen ja meines Wissens eh schon im
13cm-Afu-band drin. Ach wie schön, mit 75Watt Daten versenden ;-) Da
lob' ich mir meine Lizenz, keine Ahnung wie die Klasse heute heißt ;-)

> Andere Möglichkeit: Mit Mischern und Filtern arbeiten.
> Mithilfe eines Mischers kann man die Wlan-Frequenz dann mit Hilfe einer
> LO-Frequenz auf eine andere Frequenz umsetzen, filtern und verstärken, auf
> der Empfängerseite mischt man die Frequenz zurück auf den W-Lan-Bereich.
> Allerdings muss man dann 2 Freqenzen nutzen um Rückkopplungen zu
> verhindern.

So ähnlich waren meine Gedanken dazu auch, hatte auch schon nach ner
passenden Allgemeinzuteilung geforscht, aber unter 30GHz ist da wohl nix
zu löten...

> Das ganze auf einer Frequenz wird kompliziert, da man dann eine schnelle
> Sende-Empfangsumschaltung braucht, was angesichts der beim W-Lan verwendeten
> Schaltgeschwindigkeiten nicht einfach ist. Und die Filter braucht man, um
> Störungen und nicht erwünschte Frequenzen, die sich bei einem Mischer auch
> ergeben, rauszufiltern.

Außerdem bieten zwei getrennte Frequenzen ja auch die Möglichkeit,
vollduplex zu fahren...

> Von WRT A zu B eine Frequenz und B zu A zurück ne andere und beide
> Antennenanschlüsse des WRTs nutzen, wobei ein Anschluss dann fest TX und
> der andere RX zugeordnet ist.
> Die beiden Lösungen funktionieren zwar, sind aber ehr im Bereich "Quick and
> Dirty"

Da muß ich dir recht geben, elegant ist anders...

> Besser:
>
> eine spezielle Software auf dem WRT installieren und die RS232 einbauen.
> Dann schließt man ein Packet-Radio TNC (Modem) dort an und verwendet ein
> entsprechendes Funkgerät. Auf dem WRT wird noch die Software "Xnet"
> installiert, und dann tunnelt man einfach TCP/IP über Packet Radio.
>
> Das ist dann zwar nicht ganz so schnell (Bis ca 300 kbit/s gehn technisch)
> und die Pings sind ehr gemächlich, aber man kann beachtliche Reichweiten
> erreichen.

Und wenn das nicht reicht, kann man sich ja immernoch was anderes
ausdenken, leistungsfähige OFDM-Systeme sind ja mit nem Lötkolben und
ein paar Chips recht schnell zusammengeflickt ;-)

Mal sehen, vielleicht fällt mir ja da noch was tolles ein... ;-)

Gruß
Florian, DH7FET