[Berlin-wireless] Gute Funkbedinungen!

Florian E. Teply usenet
Mi Jun 7 20:07:07 CEST 2006

Oliver Brill wrote:
[snip]
> Wobei Wlan auf 10 GHz oder sonstwohon hochmischen auch nur eine Hilfslösung
> ist.
> Ein Sender für das entsprechende Frequenzband der dann gleich richtig mit
> entsprechender Modulation auf dem Basisband angesteuert wird, wäre besser.
> Aber man wird wohl kaum ans Basisband bei nem Wlan rankommen weil das ja
> alles "on chip" ist.
> Bleiben also ansonsten fast nur noch DSL-Modems.
> Das ist aber alles nur "zurechtbiegen" vorhandener Technologie die
> eigentlich nicht dafür gemacht ist.

Da stimme ich dir zu, wobei ich eventuell bei DSL-Chipsätzen noch die
größten Chancen sehe, da auch in geringeren Stückzahlen ranzukommen,
Analog Devices hat auf jeden Fall welche im Angebot, da werd' ich mal
die Datenblätter studieren. Ansonsten hatte ich auch schon die Idee, ne
serielle Schnittstelle an einen Port eines vernünftigen Mischers zu
geben, wenn ich mich nicht ganz täusche, müsste dann ein recht sauberes
PSK-Signal bei rauskommen.

> Richtige OFDM/qam/wasauchimmer Modulatoren/Demodulationen mit entsprechendem
> Basisband Ausgang/Eingang als fertige Baugruppen die dann Datenmäßig auch
> noch Transparent arbeiten, gibts jedenfalls für Privatleute nicht.
> Klar, man kann sich entsprechende Chips oder nen DSP kaufen und etwas
> entwickeln. Aber wer kann das schon, bzw macht das dann auch?

In dieser Hinsicht denke ich gerade darüber nach, ob man nicht
D-ATV-Baugruppen für sowas missbrauchen könnte. Klar, MGEG-2-Encodierung
kann man für den Fall nicht wirklich brauchen ;-), aber wenn man
entsprechend geringere Datenraten auf den Modulator gibt, sollte da was
gehen...
Zur Not kann man ja immernoch mehrere Links parallel (Frequenzmultiplex
quasi) betreiben.

Gruß
Florian