[Berlin-wireless] Pico Peering Agreement?

kloschi kloschi
Di Jun 13 14:23:39 CEST 2006

Hallo Karl,

On Tue, 2006-06-13 at 13:11 +0200, Karl Ebener wrote:

> wird eigentlich im Freifunk das Pico Peering Agreement
> (www.picopeer.net) verwendet? Wenn ja, wie viele Leute nutzen es? Wie
> macht Ihr es bekannt? Vor der Nutzung/während der Nutzung? Wenn ich
> explizit danach suche, finde ich es bei Freifunk, auch im Infoblatt.
> Aber wird es z.B. bei der Nutzung vorher einmal eingeblendet, oder in
> den Routern mit der FFF gespeichert?

Auf dem wcw in Berlin gab es ein Panel zum picopeer, wobei klar wurde,
dass es in der existierenden Form fuer bestimmte Zwecke nicht verwendbar
ist.
Konsens war, bis zur WOS einen Entwurf fuer eine Version 2 zu erstellen,
der dann auch in juristen-, menschen- und maschinenlesbarer Form
vorliegen wird.
Mit einem gueltigen Agreeement kann dann natuerlich darueber nachgedacht
werden, es nicht nur lesbar auf Nodes zu hinterlegen, sondern evtl. auch
Funktionalitaeten bereitzustellen, e.g. ein "Schalter" in der Firmware,
um den Node unter PicoPeering laufen zu lassen, was dann wiederum
Einfluss auf Routen (e.g. "ja, ich moechte nur ueber PicoPeering Nodes
geroutet werden") haben kann.

Die Gespraeche finden in der naechsten Zeit statt. Wie wo was wer und so
is noch unklar.

hth.

regards from weimar.freifunk.net,
kloschi