[Berlin-wireless] Pico Peering Agreement?

Alexander Morlang alx
Di Jun 13 14:48:34 CEST 2006

kloschi schrieb:
> Hallo Karl,

> Auf dem wcw in Berlin gab es ein Panel zum picopeer, wobei klar wurde,
> dass es in der existierenden Form fuer bestimmte Zwecke nicht verwendbar
> ist.

Gibt es dazu informationen? ein protokoll?

> Konsens war, bis zur WOS einen Entwurf fuer eine Version 2 zu erstellen,
> der dann auch in juristen-, menschen- und maschinenlesbarer Form
> vorliegen wird.
> Mit einem gueltigen Agreeement kann dann natuerlich darueber nachgedacht
> werden, es nicht nur lesbar auf Nodes zu hinterlegen, sondern evtl. auch
> Funktionalitaeten bereitzustellen, e.g. ein "Schalter" in der Firmware,
> um den Node unter PicoPeering laufen zu lassen, was dann wiederum
> Einfluss auf Routen (e.g. "ja, ich moechte nur ueber PicoPeering Nodes
> geroutet werden") haben kann.

Warscheinlich wird dies klarer, wenn die erste frage beantwortet ist.
Bisher bin ich immer von picopeering ausgegangen, daher wuerde es mich
als nichtberliner (in berlin) stark interessieren, was es damit auf sich
hat.

> Die Gespraeche finden in der naechsten Zeit statt. Wie wo was wer und so
> is noch unklar.
>
> hth.
>

> regards from weimar.freifunk.net,
> kloschi