[Berlin-wireless] olsrd + wifi Probs

Marco Tidow martidow
Mi Jun 14 21:24:10 CEST 2006

Hallo zusammen,

Beim setup der Sama-Kirche hatte ich mir den Luxus geleistet, den
Ost-router auf Kanal 7 als "olsr7.freifunk.net", mit BSSID 02:07:07:07:07:07
einzustellen.  Weil, der zeigt in meine Richtung ;-)

Wollte einfach mal beobachten/vergleichen, wie groß der Effekt ist, wenn
router Ohr-an-Ohr als relais auf dem selben Kanal betrieben, sich
gegenseitig stören.  Mittlerweile hat sich das setup aber so sehr bewährt,
daß der Gegentest, alles auf 10, immer noch aussteht.  Insbesondere, wenn
auf 10 scheinbar garnichts mehr geht (noise > rssi), kann ich via 7 draufgucken.
Aber auch umgekehrt, wenn 7 mit denselben Anzeichen hakelt, dann geht´s vom
Boxi aus.  Interessanterweise sind diese Störungen ausschließlich tagsüber
aufgetreten.

Boxi =============10=
                  West
         =10= Süd -*- Nord =10=      (Sama-church)
                  Ost
                   =
                   7
                   =
                   =  ca. 800m Luftlinie, Häuserreihe an der Pettenkofer- im Weg
                   =
                   =
                  dm7south (mein Küchenfenster, ´ne Dosenantenne)

Seit 1.2.5 + wlcomp-fix läuft die Kirche ganz rund;  der link zum Boxhagener-Platz
auf Kanal 10 zu Flo´s 104.130.1.14 liefert nur selten unter 50KByte/s, normal sind
100KByte/s (2Mbit fix, rate und mrate).  Mehr geht manchmal, mit von Hand mal eben
auf beiden Seiten höher gesetzter rate/mrate.  Aber nicht stabil über den ganzen
Tag.  Hier sehe ich den Grund in der minimal-Antennenausstattung auf der Kirche
(bi-Quads, vertikal) und das übliche wlan-Gewusel drumrum, das auf Nachbar-Kanälen
rumbölkt.

Von Flo zeigt eine kleine conifer direkt auf den Turm.  Alle anderen nodes, auch
in wesentlich geringerer Entfernung rangieren um einiges schlechter im packet-
loss/LQX, selbst bei 2Mbit)

Auch der Kanal 7 - link vom Ost-router zu mir bringt stabil 100KByte/s, ebenfalls
2Mbit fix.  dev-zero-download Flo zu mir ergibt dann auch knapp unter 100Kbyte/s .

Soweit der Stand.  "dm7south" bei mir ist bislang ein leaf-router, der nur dem
Monitoring dient, also überhaupt keinen "Nutz-traffic" hat.

Soeben ist allerdings wieder ein Effekt aufgetreten, daß der 2-router-link auf
Kanal 7 "hing" (habe mal alle IP´s der Lesbarkeit halber ersetzt):

[ganzen Tag nichts mit dem link gemacht, "dm7south" läuft durch,
 die Sama-router booten morgens um 02:00; könnte sehr gut sein, daß sama-ost
 seit seinem reboot nichts außer olsr-broadcasts gehört hat]

root at dm7south:~# olsrinfo -L
  Local IP         remote IP        Hyst.  LinkQ.   lost  total    NLQ    ETX
  dm7south         sama-ost         0.00    0.97      3    100   0.00   0.00

[arping antwortet aber _sofort_]

root at dm7south:~# arping -I eth2 sama-ost
ARPING to sama-ost from dm7south via eth2
Unicast reply from sama-ost [0:90:96:c0:eb:e4] 2.929ms
Unicast reply from sama-ost [0:90:96:c0:eb:e4] 3.645ms
Unicast reply from sama-ost [0:90:96:c0:eb:e4] 4.756ms
Unicast reply from sama-ost [0:90:96:c0:eb:e4] 2.673ms
Unicast reply from sama-ost [0:90:96:c0:eb:e4] 2.752ms
Unicast reply from sama-ost [0:90:96:c0:eb:e4] 2.705ms
Unicast reply from sama-ost [0:90:96:c0:eb:e4] 2.683ms
Sent 7 probes (1 broadcast(s))
Received 7 replies

[direkt danach zeigt der olsrd wieder NLQ >0]

root at dm7south:~# olsrinfo -L
MATCH: <any>  w/o NMATCH: <none>
Links
  Local IP         remote IP        Hyst.  LinkQ.   lost  total    NLQ    ETX
  dm7south         sama-ost         0.00    0.96      4    100   0.80   1.30

sieht für mich so aus, als ob Sama-Ost für die broadcast-packets taub war,
bis zum ersten Mal unicast-traffic (die arpings) auftrat.

Könnte sich hier ein Effekt des wl-drivers zeigen?  daß seine Sende- && ||
Empfangs-"AGC" für broadcasts taub ist?  "AGC" (automatic-gain-control)
deshalb in quotes, weil sie treiber-intern software-gesteuert arbeitet.

Eine andere Vermutung zielt in die Richtung, daß die HF-Steuerung anhand von
z.B. ARP-packets im wl-driver getriggert wird, wie sie üblicherweise
einem unicast-transfer vorausgehen oder zumindest in bestimmten Intervallen
wiederholt ausgeführt werden;   was im obigen setup wegen permantent
gesetzter ARP-Einträge wegfällt (Nutzen: spontan kurze Antwort-Zeiten,
beim traceroute, ping und überhaupt)

Alles blanke Phantasie :-(

In jedem Fall ist eine Automatik zur Steuerung der Sende-Leistung im wl.o
vorhanden, die auch im AD-Hoc mode "was" macht.  Zu sehen an sich (selten)
ändernden Werten von

wl tssi; wl atten

Daß als NLQ bei funktionierendem HF-link einseitig Null angezeigt wird,
hatte ich bislang nur mit der 1.3.pre erlebt, hier allerdings in der
dichten Kanal-10 Funkwolke am Boxi, alle Gegen-nodes mit 1.2.5+fix .

Gruß, marco