[Berlin-wireless] openser vs. ser (war: Re: FreeWRT

Public Dump pbd
Mi Jun 21 15:53:31 CEST 2006

Klar, so alt ist der Fork noch nicht.
Einer der wirklich greifbaren und schnell verständlichen Vorteile ist z.B. TLS. Das hatte ser nie unterstützt weil das einer der Vorteile ihrer komerziell vermarkteten Version war. Openser hat das relativ fix nachgerüstet und Teil der Standardversion gemacht.  Generell scheint mir das OpenSER Projekt lebendiger.

Wettbewerb und "choice" sind immer eine gute Sache.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: berlin-bounces at olsrexperiment.de [mailto:berlin-bounces at olsrexperiment.de] Im Auftrag von Jens Nachtigall
Bereitgestellt: Mittwoch, 21. Juni 2006 15:39
Bereitgestellt in: Public Dump
Unterhaltung: [Berlin-wireless] openser vs. ser (war: Re: FreeWRT
Betreff: [Berlin-wireless] openser vs. ser (war: Re: FreeWRT

> Die Gründe für den Fork klangen ja erstmal recht stichhaltig und bei
> anderen OpenSource Projekten z.b. ser haben Forks auch tatsächlich was
> gebracht.

Habe mich in den letzten Tagen zum 1. Mal mit openser vs. ser auseinandergesetzt. Hatte mich dann erstmal für openser entschieden, weil mir das "offener" erschien und damit sympathischer. Kannst du mal kurz sagen, was aus deiner Sicht der Fork gebracht hat? Wenn ich das richtig sehe, dann verwenden die meisten sip-server immer noch bevorzugt ser?

jens