[Berlin-wireless] 104.129.18.14 & Firewall & Marchlewski-Kiez Anbindung

Felix massensendungen
Sa Jun 24 10:30:36 CEST 2006

Hi zusammen...

könnte derjenige, der sich über meinen Router einbindet, sich bitte eine
eigene IP holen?

Jun 22 18:53:23 (none) daemon.info dnsmasq[608]: DHCPREQUEST(eth1)
104.129.18.14 00:0e:2e:5c:f0:9c
Jun 22 18:53:23 (none) daemon.info dnsmasq[608]: DHCPACK(eth1)
104.129.18.14 00:0e:2e:5c:f0:9c ANDREAS

Ich nehme mal an, dass es nicht DER Andreas ist ;-) Außerdem scheint er
eine Freude an großen symmetrischen Datentransfers zu haben... :-/ Juni:

104.129.18.14 <http://104.129.18.14/> 	6,65 GB 	8,17 GB 	14,82 GB

Was mich etwas irritiert: Er scheint sich die IP ab und zu über DHCP zu
holen, ist aber auch auf der Status Seite meines Router aufgetaucht,
sprich er müßte eigentlich OLSR sprechen, oder?

Außerdem: gehe ich recht in der Annahme, dass diese Annahmen stimmen
(/etc/local.fw)
case $1 in
        start)
        # DHCP Requests vom WLAN werden nicht beantwortet
        iptables -A INPUT -i eth1 -p tcp --dport 67 -j DROP
        iptables -A INPUT -i eth1 -p udp --dport 67 -j DROP
        # Pakete aus 'meinem' Subnetz dürfen nicht im WLAN "erzeugt"
worden sein
        # => Pakete mit "meinen" Adressen gehen nur von meinem LAN aus
        iptables -A FORWARD -i eth1 -s 104.129.18.0/28 -j DROP

Damit sollte sein weiteres Treiben ja erstmal erschwert werden?

Außerdem: Gibt es schon einen Plan, wie wir hier geroutet werden, wenn
die Dathe Schule fällt?

... Felix