[Berlin-wireless] Offtopic! (war: billiger router - FFF-geeignet?)

Marco Tidow martidow
Fr Jun 30 16:44:52 CEST 2006

On Fri, Jun.30. 13:47 +0200, Matthias Reinacher wrote:

> Ack. Hab nicht nachgedacht.

> Ok. Man könnte jetzt bei angenommenen 2V, die der Regler zum
> vernünftigen Arbeiten braucht, und entsprechend auf Kabellänge
> angepasster Versorgungsspannung die Verlustleistung auf ~6W begrenzen.

Tja, bleibt bloß noch der Strom.  Um einen router per Linear-Regler mit 5V zu
versorgen (typischerweise 10W), müßtest Du 2A durchs cat5 bringen,
ergibt also einen hohen Spgs-Verlust am Kabelwiderstand.
Und richtig wohl ist mir bei diesem Strom und so dünnen Äderchen auch nicht,
da liegt die Grenze eher bei 0,5A / Ader resp. Kontakt.  Eben deshalb arbeitet
man bei POE ja mit hoher Spannung (kleinerer Strom bei gleicher übertragener
Leistung) und eben geschalteten DC/DC-convertern.

> Ist natürlich auch Aufwand und eleganter ist ein Schaltregler auf alle
> Fälle. Wie macht das denn der WRT?

WRT54G ab v1.1 haben DC/DC-converter on-board, Uin : 8 .. 24V DC
Die Obergrenze wird hier allerdings durch die Spgs-Festigkeit des Eingangselko
diktiert.  Damit und mit einem zusätzlich Pufferelko vorm router ist POE über
70m cat5 kein Problem.

Gleiches läßt sonst nur der SE505v2 und der WAP54v2 zu;
(WAP54Gv3 hatte ich noch nicht in der Hand - also offen ;-)
alle anderen bislang FFF-kompatiblen router benötigen zusätzlichen Aufwand
per DC/DC, was IMHO nur gerechtfertigt wäre, wenn man - z.B. im Fall des
Asus WL-500G (5V extern) - sowieso noch 5V extra für USB-devices braucht.

Gruß, marco