[Berlin-wireless] Netzzustand - unix-Dateisystem

Wolfram Eifler adagio
Sa Mär 4 12:20:22 CET 2006

> Isnichwahr!? Mit Windows kenne ich mich nicht so aus, da ich seit 1991
> hauptsaechlich unter Unix arbeite. ;-)

dochdoch, isses :)
der Eintrag im Directory ist weg, die Datei bleibt solange da, wie sie
jemand geöffnet hat. Deswegen auch bei log-Rotation von apache-logs
und Konsorten:

- Semikolon trennt zwei Befehle
- Doppelpunkt ":" ist das leere Kommando - tut nix, gibt nix aus.
- Grösserzeichen leitet die Ausgabe in die bestehende logdatei um
   und überschreibt damit die alten Daten. Da die Ausgabe leer ist
   habe ich damit die von der logdatei belegten Blöcke wieder
   freigegeben.
- der cp direkt davor ist, das Erstellen der Archiv-Kopie irgendwo
   anders wo ich Platz habe, damit ich später die logdatei auswerten
   kann.

Auf die Art verliere ich maximal die logmeldungen, die zwischen Ende
des cp und Ende des ":" einlaufen. Wenn man das in einer Zeile macht
handelt es sich i.d.R. um einen Zeitraum, der in Millisekunden
gemessen werden kann.

Ich hoffe das ist nu nicht zu trivial

:) wolfram