[Berlin-wireless] 02:ca:ff:ee:ba:be - CPU-Last anzeigen

Wolfram Eifler adagio
Sa Mär 4 12:42:06 CET 2006

ja, weil man ständig den httpd auf'm wrt beschäftigt

ebenfalls ja... top an sich zieht wegen der ständigen updates der
Prozessreihenfolge selber so ca. 5-10% CPU .... und schummelt in
der Angabe seinee eigenen Leistungsbedarf.
Wenn man dieselben Zahlen sehen möchte wie im web-interface auf der
Status-Seite, dann bietet sich uptime an. Der liefert aber "nur" den
Last-Durchschnitt, drei Zahlen für Durchschnitt
letzte Minute, letzten 5 Minuten, letzten 15 Minuten.
Die Schleife um das auf'm ssh-Terminal laufen zu lassen lautet:

while true
do
   uptime
   sleep 5
done

Beim Eintippen auf der Kommandozeile wechselt das Prompt nach der
Zeile "while true" auf ">" ... nicht irritieren lassen :)
Abbrechen der Schleife mit Strangulier-C-Taste alias Control-C
(es hat Jahre gedauert, bis ich mitgekriegt habe, daß die
Beschriftung "Strg" auf der Control-Taste der deutschen
Tastaturen "Steuerung" heissen soll...)

weniger als 3 Sekunden Intervall ist witzlos, weil sich selbst der
1-Minuten-Durchschnitt nicht schnell genug ändert. Ich find 5 Sekunden
ganz brauchbar.
Nebenher liest diese Variante auch nicht jedesmal die ganze
Prozesstabelle aus, was zur Ersparnis beiträgt.

:) wolfram