[Berlin-wireless] dijkstra mit fischaugen ...

onelektra onelektra
Mi Mär 8 18:39:42 CET 2006

Hi!

Die Fischaugen reduzieren in erster Linie die Routingloops, indem
Topologienachrichten in einem lokalen Bereich öfters weitergereicht
werden als die 'Hellos'. In zweiter Linie trudeln (da
Topologiebroadcasts nicht mehr jedesmal über das ganze Netz
weitergereicht werden) etwas weniger globale Topologienachrichten ein.
Durch die schiere Grösse des Netzes (und weil einige Leute keine Updates
mitmachen...) treffen trotzdem immer noch ständig globale Broadcasts
ein. Ausserdem gehen immer mehr Leute ins Freifunk-Netz...

Das 'inverse' Fischauge macht nicht etwa das Gegenteil, sondern geht in
dieselbe Richtung: Topologienachrichten, die von JWDEE eintreffen führen
nicht jedesmal zu einem neuen Durchlauf der Dijkstratabelle, sondern nur
noch Topologienachrichten aus dem lokalen Bereich lösen das aus. Treffen
keine lokalen Topologienachrichten ein, wird trotzdem die
Dijkstra-Tabelle nach dem Verstreichen eines Intervallwertes
durchgerechnet.

Fischauge also hier wie dort...

Wir kümmern Uns mit beiden Mechanismen also mehr darum was in der
Nachbarschaft geschieht, als was 10 Hops weiter passiert.

Weiter haben die Bugfixes von Sven-Ola die Rechenlast reduziert. Da
wurde wegen eines Bugs unnötig oft die Dijkstratabelle durchgerechnet.

Nun kann man noch einen inkrementellen Dijkstra-algorithmus einführen um
die CPU-Last weiter zu reduzieren.

Trotzdem skaliert ein Proaktives Routingprotokoll in einem Mesh nicht
bis ins Unendliche. Aber die Latte hängt wieder sehr viel höher bis wir
wieder bei 99.9% CPU-Last ankommen...

cu elektra