[Berlin-wireless] dijkstra mit fischaugen ...

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Mär 9 00:35:23 CET 2006

Hi Peter, et al.,

neben den Fischaugen wird es jetzt auch eine feste BSSID im Ad-Hoc-Mode geben.
DIese lautet 02:ca:ff:ee:ba:be und kann auf den WRTs fest eingestellt werden.
Vorteile einer festen BSSID:

- Keine Kanalkriege mehr
- Rate-set wird nicht mehr von aussen beeinflusst (G-Mode ist also moeglich)
- Keine BSSID-Kriege mehr

Im Moment erzwinge ich diese BSSID von einem meiner WRT-Geraete am Alex. Es
sollten aber alle fest einstellen, die diese Moeglichkeit haben. Das geht im
Moment mit WRTs unter Freifunk-Firmware und mit MadWifi/Atheros (nur mit
MadWifi-Alt + What-the-hack-Hack oder mit MadWifi-NG mit allerneuestem Stand
von vor 3 Tagen oder so: "iwconfig ath0 mode ad-hoc [...];iwconfig ath0 ap
02:ca:ff:ee:ba:be").

Auf allen zentralen Cubes (wenn Ad-Hoc)  ist ein Restart-Job aktiv, der die
Ad-Hoc-WLAN-Karte solange neu startet, bis 02:ca:ff:ee:ba:be entdeckt ist.
Wird ein Cube von einem Nachbarn (z.B. mit einer wilden Windows-PCMCIA) von
einer anderen BSSID ueberzeugt, wird er solange die WLAN-Karte neu starten
bis wieder 02:ca:ff:ee:ba:be aktiviert ist. Der Windows-User wird garantiert
schnell aufgeben.

Es hat sogar Vorteile, wenn man die BSSID auf dem eigenen WRT fest einstellt.
Nur dann kommt man in den Genuss der hohen G-Mode-Datenraten. OLSR-Broadcast
nach wie vor im B-Mode (Einstellung: G-Mode=Auto) aber Unicast kann dann (je
nach Nachbar) im G-Mode stattfinden. Klappt aber nur, wenn man selbst den
BSSID-Hack mit der Einstellung ueberhaupt aktiviert hat.

Achso: Fuer den Managed Mode mit Master+Klient ist das alles natuerlich nicht
anwendbar. Und die "personalisierten" Firmwares aus der IP-Vergabe haben
uebrigens ab heute 02:ca:ff:ee:ba:be voreingestellt.

Noch'n achso: Stellt man die falsche BSSID ein (gerade entdeckt: irgendwer
sendet auf de:ad:be:ef:ba:be), kann man auch nicht mit anderen kommunizieren.
Es ist sogar so, dass die ESSID mehr oder weniger egal ist. Die braucht man
eigentlich nur, um eine gemeinsame BSSID auszuhandeln. Nur bei gleicher BSSID
koennen sich Stationen im Ad-Hoc-Modus gegenseitig hoeren.

HTH, Sven-Ola