[Berlin-wireless] seltsam seltsam

Sven Wagner cven
So Mär 12 09:41:00 CET 2006

Sven-Ola Tuecke wrote:
> Cven,
>
> auch guten Morgen :) DIe Idee mit den Wimos/Sektoren ist an sich prima. Hast
> du mal auf den Preis geguckt? Brrr. Haeufig sind so DInger auch horizontal
> Pol.

# Hor. Öffnungswinkel: 120°
# Vert. Öffnungswinkel: 25° bzw 20°
# Polarisation: Vertikal

der preis ist in etwa so wie von einer grossen PA 13R-20 und wir
bekommen es ja noch etwas preiswerter als im online shop.

> Vielleicht koennte man die AdHoc-Notfallumschaltung als Cron
> automatisieren. Partner weg > 5min dann Umschalt. Und zurueck falls wieder
> da.

nette idee

> Und ja: fuer richtige Speed-Long-Links werden wir noch ein bisschen basteln
> muessen. So ein Typ aus Portugal berichtet im OpenWrt-Forum, das er 24-36Mbit
> (~800kb/s) stabil ueber 8km mit veraendertem Ack-Timing (FFF:
> Admin/Drahlos/Entfernung) und 2*80cm SAT mit Selbstbau-Feed hinbringt.

im ad-hoc??? wau!

> Warum
> unsere Links im Managed B/G immer schneller sind, ist mir jedenfalls nicht
> klar. Erst im A gibts an sich echte Unterschiede wegen DFS/TPC.

ich bin schon ueberrascht, wie gut der link von der boell zum hdl ist,
--> kleine grid gegen rundstrahler im ad-hoc, da sollten wir wirklich
nochmal energie reinstecken.

lg
	cven