[Berlin-wireless] OLSRD-Routing-Manipulation

onelektra onelektra
Mo Mär 20 04:01:15 CET 2006

Hi -

die  Lösung um sich einen Gateway aussuchen zu können heisst
ipip-tunnel. Auf der lokalen Maschine und dem Gateway muss dazu jeweils
ein virtuelles Interface eingerichtet werden.

Das getunnelte Interface des Gateway erscheint dann der lokalen Maschine
  link-local (=als direkter Link) - ist er ja auch, nur dass dieser eben
über OLSRd geroutet wird. Nun kann olsrd nach Herzenslust die Routen
umschalten. Solange es noch eine brauchbare Route zum Gateway gibt ist
alles fein und die Übertragungen (ssh, lange Downloads etc) reissen
nicht mehr ab.

Leider geht das ipip-tunneln bis jetzt nur manuell und über sozialen
Kontakt. Besser wäre es eine Protokollerweiterung für OLSRD und
B.A.T.M.A.N zu implementieren, damit der Prozess automatisiert
stattfinden kann.

cu elektra