[Berlin-wireless] WRT 54 Frage: Serielle Schnittstelle / Zusätzliche Software auf WRT installieren

Oliver Brill oliver-brill
Mi Mär 22 16:15:02 CET 2006

Hallo.

Ich hätte mal ne Frage wegen dem WRT.

Ich habe meinen WRT ja mit einer seriellen Schnittstelle ausgestattet,
die ich nun auch gerne benutzen würde.
Hardwaremäßig funktioniert mein Interface auch.
Jetzt würde ich gerne TTYS1 benutzen, und zwar nicht im Poll-Modus
sondern mit Interrupt und einer Geschwindigkeit von mehr als 19200 bps.

Ausserem muss ich eine Software auf dem WRT installieren, die ca 1,4
Mbyte in anspruch nimmt.

Zweck des ganzen soll sein, ein weiteres Datenfunknetz (Packet Radio)
mit meinem WRT zu verwenden.

Von der Software, bzw Linux hab ich nicht wirklich viel Ahnung, leider.

Das Problem ist auch, dass damit die IP Tables und das ganze Routing
nochmal komplizierter wird, da ich dann bei 4 Netzen bin, die dann über
den WRT geroutet werden müssen.

1. Lokales LAN über die Lan-Ports 192er Netz
2. OLSR Freifunk über das WLAN Interface 104er Netz
3. das AMPR Netz, 44er Netz über ein virtuelles IP Interface, das durch
die TNN Software zur verfügung gestellt wird. Das Funkmodem ist dabei
über die serielle Schnittstelle angebunden.
4.und schließlich noch das Internet: Internet über einen
nachgeschalteten Internetrouter an der WAN-Buchse 10er oder 172er Netz

Ist das überhaupt technisch machbar oder ist der WRT dafür zu klein?
Und wie bekomme ich dateien vom PC auf dem WRT über einen SSH Login?

Viele Grüße Oliver