[Berlin-wireless] LAN-"Backbone" zwischen zwei OLSR-WRTs

Justus Philipp Beyer mercurix
So Mär 26 16:16:34 CEST 2006

Ich habe auf dem Dach folgendes Setup:

Ein WRT $A ist via Richtfunk über einen Managed-Link mit einem weiteren
OLSR-Node verbunden. Über die Managed-Verbindung wird OLSR gesprochen.
Am LAN-Port von $A hängt ein weiterer WRT $B. Dieser bläst via
Rundstrahler OLSR über olsr.freifunk.net in die Luft. Dabei soll das LAN
zwischen $A und $B natürlich als OLSR-Verbindung erkannt werden.

Irgendwie schwirrte mir noch im Kopf rum, dass man dazu die LAN-IP
gleich der WLAN-IP auf den WRTs $A und $B setzen müsste. Gesagt getan:

Die beiden WRTs empfangen auf ihren WLAN-"Ports" OLSR-Nachrichten und
leiten sie ins LAN weiter - soweit richtig. Problematischerweise bleiben
beide auf ihren WLAN-Interfaces still. Soll heißen: Sie horchen im LAN
und WLAN, senden aber nur noch im LAN. Nach außen bedeutet das Funkstille :(

Ich hatte vermutet, die Firewall würde da muckern - die ist es aber wohl
nicht.

Wo liegt das Problem? Wie müssen eigentlich die Netzmasken für WLAN und
LAN gestellt werden?

Gruß,
Justus

(Wann wachen eigentlich mal genug Pankower auf ums Netz hier nach Karow
hochzutragen? ;) )