[Berlin-wireless] LAN-"Backbone" zwischen zwei OLSR-WRTs

David Weese tre
So Mär 26 19:05:08 CEST 2006

Justus Philipp Beyer schrieb:
> Deine Idee finde ich prinzipiell auch besser. Haben die WRTs intern
> eine Nicht-104er-IP, kann ich sie besser in mein bestehendes Heimnetz
> integrieren. In der
Also, deine LAN-IFs sollten schon 104er-IPs bekommen, wenn du darauf
OLSR fahren willst, schließlich tauchen die bei uns allen in den
Routingtabellen auf.
> aktuellen FFF ist es aber leider nicht mehr möglich, den Interface-Typ
> im Webadmin per Hand von Statisch auf OLSR zu stellen (oder hab ich da
> was übersehen?).
Das stimmt, automatisch läuft OLSR auf dem LAN-IF nur bei
WLAN-IF-gleicher IP-Adresse. Du kannst aber einfach die folgende Zeile
in /etc/local.olsrd.conf einfügen (br0 sollte dein LAN-IF sein):

Interface "br0" {}

> Mir ist wichtig, dass ich nach Firmware-Updates keine zu große
> Handarbeit habe. Wie mir scheint, ist das Problem aber gegenwärtig das
> Bridging selbst. Der OLSRd schickt ja korrekt an br0. Diese schickt
> die Daten nur eben suboptimalerweise nur ans Kabel- und nicht ins
> Funknetz.
>
> Gibt es dazu Erfahrungen?
Würde mich auch interessieren.

> Gruß,
> Justus
>
> PS: Hoffentlich bleibt das Wetter so wie jetzt gerade. Da macht es
> richtig Spaß aufs Dach zu steigen ;)

Viel Spaß dabei :-)
Dave