[Berlin-wireless] Siemens se505 failsafe

wulf grenouille
Mo Mär 27 16:05:51 CEST 2006

Hallo,

ich schaffe es nicht einen se505 im failsafemodus zu starten
um das rootpasswort neu zu setzen.

Auf dem Router ist eine ff 1.1.3 (jetzt ff 1.2.3)
(Root-Passwort ist nicht mehr bekannt -> ich wars nicht!!)

openwrt-wiki sagt dazu folgendes:

<zitat>
1. Siemens SE505 v1

[...]
/!\ The reset button is hardwired on the Se505 v1, so there is no
failsafe mode. You can set back default nvram settings by pressing reset
button while turning on the router.

/!\ The IP of the machine uploading firmware has to be 192.168.x.100.
[documented under FAQ on the Siemens site]
</zitat>

Wenn ich den Router mit gedruecktem Resetbuttom starte erreiche ich ihn
auch weiterhin auf 192.168.1.1
(Eigentlich hat er von hause aus die 192.168.2.1 als Standardadresse)
Passt ja zum oben beschriebenen.

Danach sollte ich mich doch (default nvram) mit root:administrator
auf der Weboberflaeche einloggen koennen oder?
Leider geht das nicht.

Ich habe das Geraet zwar erfolgreich per tftp auf ff 1.2.3 geflasht, was mein
Passwort-Problem aber nicht beseitigt, wo finde ich den Workeround?

Danke Wulf++