[Berlin-wireless] Funkwetterbereicht 03/2006

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Mär 28 07:16:00 CEST 2006

Hallihallo,

nehme die Beschwerde von PeterL (he - wo ist BBB_ND_FHAIN) zum Anlass. Wenn
man 'rausguckt sieht es ja wirklich gut aus. Funkmaeszig isses so lala. Also:

* ND2 ist Online. Der Managed-Link zur Bouche steht und ist prima. Der Ad-Hoc
(104.129.0.1) ist nach wie vor braun. Das Kartendowngrade bringt zwar eine
Verbesserung - aber das ist immer noch nicht die alte - gewohnte Form.

* ND1 ist Offline. Das war ich. Hatte den Link zur Zwingli (104.0.4.1 --
104.0.4.65) ersatzweise wegen ND2 in den Ad-Hoc geschaltet. Dadurch ergab
sich ueberraschenderweise ein AdHoc-Link bis nach Koepenik (13km!). Andreas
(betreibt da hinten einen SE505 mit Selbstbau-Dopplebiquad) freut sich ein
Loch in den Bauch. Um ein ein kleines Tool zur Aenderung des ACK-Timings nach
Koepenik hochzuladen hatte ich auf ND1(wlan1) die uebergangsweise die
Sendeleistung der Senao auf 200mW gedreht. Das hat der Cube aber nur 30min.
ueberlebt -> grrmpf. Das nun wirklich nicht die Wahnsinnsleistung, das muss
evt. ein Spannungsvorfilter oder was anderes zur Stromnetz-Stabliisierung
dran. So wackelig duerfen die nicht sein.

* Beim Fummeln fuer den Nordlink (das ist der Cube in der WIndmuehle am
Hackeschen Markt) beim WCW haben wir festgestellt, das das ACK-Timing es
schon bei 5km wirklich bringt. Die aktuelle FFF bietet diese Einstellung,
aber man muss da *Meter* angeben (nicht Kilometer, wie die Web-UI behauptet).
Auszerdem im Managed-Mode stellt es sich bei jedem Neu-Associate wieder auf
Default, Ad-Hoc scheint die Einstellung zu behalten. Leider hat der
Standort-Bewohner die Macke, hin und wieder den Stecker zu ziehen wenn's ihm
passt. Darum ging es da nicht weiter. To be corrected.

* Auf'm HdL ist alles OK. Im Moment haengen Norman, die c-base und JensN da
dran und der Ad-Hoc-Link HdL -- Boell ist besser als erwartet. Bringt mich zu
der Einschaetzung, das Ad-Hoc mind. genau so gut wie Managed ist. Wenn nicht
sogar besser, weils nicht soviel Overhead und Auto-Repeat-Zeugs gibt. Einzig
die alten Prism2-Karten mit der lausigen Ad-Hoc-Unterstuetzung in den Cubes
koennen kein ordentliches AdHoc und sollten im Managed bleiben. Wir solten
mal einen Punkt-zu-Punkt-Link auf 'nem Sonderkanal im AdHoc ausprobieren.

* Auf der C-base ist praktisch kein Ad-Hoc Iface oben wenn ich das richtig
sehe. Zumindest der Heine-Kiez ist im Moment eine Insel. Nach meiner Kenntnis
fehlt da eine einfach Antenne (Stummel wuerde ja sicher reichen) am zweiten
IFace des Cube "c-base-hdl".

* Auf der Zwingli ist alles prima. Todo hier: Blitzableiter-Verbesserung und
die 3-Kirchen-Untereinander-Verbindung aufsetzen. Haengt ja am Wetter :)

@PeterL: Wenn BBB_ND_FHAIN nicht da ist, dann ist die gleiche Cube / Karten /
Antennenkombi einfach im Ad-Hoc geschaltet. Da du der einzige Nutzer bist
(neben der Zwingli, aber die kann ich aber immer passend umkonfigurieren)
musst Du halt umstellen. Wirklich schoen wird es aber erst wieder, wenn ND2
(die 104.129.0.1) wieder wie gewohnt laeuft.

Nachtrag: War gestern auf'm Dach in Treptow. Kann die Lausekirche empfangen
(horizontal Pol, aber mieser als gedacht). @Lui: Wie ist den der Stand der
Antennen da oben, spez. 104.192.192.1? Schon die Stecker neu gecrimpt? Ich
wuerde gerne in den naechsten 4 Wochen ein Setup fuer Neukoelln basteln und
wuerde mich dann da anklinken wollen.

Grusz, Sven-Ola