[Berlin-wireless] Halb toter ALLNET0277 braucht Hilfe

muddle olsr
Di Mär 28 11:00:00 CEST 2006

Hallo Markus,

Montag, 27. März 2006, 18:58:25, meintest Du:
> Nabend, ich habe hier einen halb toten ALLNET 0277.

Hatte auch schon so mein Leid mit diesen Geräten. Der von René
beschriebene Flash-Kurzschluß hat bei mir auch funktioniert.
Allerdings nahm das Gerät bei mir nicht jede x-beliebige Firmware per
TFTP an. Mit einer alten original Allnet-Firmware hatte ich bisher
eigentlich immer Erfolg:

http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/wireless/all0277/ALL0277_v1.02.7.zip

Falls nicht, tat es auch eine entsprechende ältere Linksys-Firmware
(wichtig: kleiner 3MB), bei der das vierte Byte  von "G" (0x47) zu "A"
(0x41) geändert wurde (also: "W54G" zu "W54A"), sonst nimmt die Kiste
es nicht:

ftp://ftp.linksys.com/international/firmware/wrt54g_2.02.7.zip

Auf einem meiner Geräte hatte ich nach dem Rumspielen mit der Alchemy
das Problem, daß es nach Flashen der Freifunk-Firmware nicht mehr per
LAN erreichbar war. Ursache war die fehlerhafte NVRAM-Variable
"lan_ifnames", die eigentlich so aussehen sollte:

lan_ifnames=vlan2 eth3 eth4

Meine Box hatte allerdings: lan_ifnames=eth0 eth2 eth3 eth4

Ändern per SSH/Telnet mit:

> nvram set lan_ifnames="vlan2 eth3 eth4"
> nvram commit

Danach klappte alles wieder prima.