[Berlin-wireless] Sicherheit : MAC Filter und Ports sperren

Reto Mantz rmantz
Di Mär 28 15:55:19 CEST 2006

Hi Stefan,

At 15:12 28.03.2006, you wrote:
>Aber das ist natuerlich seine eigene Verantwortung, wir habens ihm ja
>gesagt :) Obs im Falle eines ernsthaften fremdverschuldeten Missbrauches
>(Anzeige wegen copyright infringement von seinem Anschluss aus,
>Kinderpornos etc.) wirklich was ausmacht den plugin installiert zu haben,
>muss dann im zweifelsfall wohl ein Gericht entscheiden.
>Kinderpornos gehen auch ueber port 80, genauso wie ebay und heise.
>Den port will man wohl kaum blocken, es sei denn man lebt noch strikt
>in usenet zeiten.
>
>Kennt sich da jemand mit der rechtlichen Situation genauer aus?
> [...]

Gerichtlich gibt es dazu noch nichts, soweit ich
weiß. Die Artikel in der c't tun das ganze immer
relativ schnell ab und sagen, dass es keine
HAftung gibt. Ich meine, dass man da
unterscheiden muss. Soweit ich das übersehe, muss
man sich aber keine Sorgen machen. Für den
Betreiber auch eines Freifunk-Netzes müssten die
Privilegierungen des Teledienstegesetzes greifen,
das heißt, man ist im Grunde genommen ein
Internet-Provider, wobei in die Betrachtung im
Zweifel auch die Unentgeltlichkeit einbezogen
können werden müsste. Am problematischsten sehe
ich die Beweislast, mit großen Fragezeichen gibt
es Probleme bei Unterlassungs- und
Auskunftsansprüchen, das ist alles im Fluss. Mit
entsprechenden Logs, die die FFF ja fährt
(oder???), müsste man aber auch hier auf der sicheren Seite sein....

Grüße
   Reto