[Berlin-wireless] announce_services plugin fuer olsrd

Jens Nachtigall nachtigall
Fr Mär 31 08:57:53 CEST 2006

Hallo Sven-Ola,

> sowas wollte ich schon lange machen. Bruno hat damls recht lange an dem
> Plugin debuggt -> der Source strotzt vor Debug-Messages, die ich fuer die
> FFF alle rauspatche (wie immer: Bytes sparen). Kann man Deine Erweiterung
> nicht einfach gleich in das nameplugin einbauen -> Platz +
> Debug-nicht-so-noetig?

Das könnte man sicherlich dort mit einbauen, guck ich mal.

> Ich wuerde ausserdem gerne eine FFF-Statusseite "Services in diesem Netz"
> anbieten. Moeglichst mit einem Test ob der Service tatsaechlich Online ist
> -> Service ist immer mit IP + Port + UDP||TCP, dann koennte ein Cronjob
> pruefen, ob diese Kombi erreichbar ist. WIr haben sonst zuviele "Ich wollte
> da mal was anbieten" statt "ich biete an". Ersteres ist witzlos.

"IP + Port + UDP||TCP" reicht nicht. Der Pfad fehlt noch und der service
(protokoll), welcher sich hinter dem port verbirgt.

Ich dachte, dass wäre mittels URL-angabe gewährleistet:
protokoll:host_oder_ip[:port]/pfad/. Leider gibt es auf dem wrt
keine /etc/services, so dass bei nichtangabe des ports nicht immer der
standard-port und TCPbzw.UDP klar wäre. Hhm, so ne richtige KISS-lösung fällt
mir nicht ein, man könnte aber verlangen, dass die URL den port enthalten
muss. Also http://ich:80/mein/pfad. Wegen TCP|UDP könnte man einfach auf
beides testen (zuerst TCP, dann UPD auf dem port bei dem host-namen), wenn
eines von beiden geht, dann gilt es als vorhanden. Die /etc/services hat
leider 20KB, aber da steht alles drin, was wir bräuchten. Andere Ideen, wie
solch ein service syntaktisch in der config stehen sollte?

Grüße,
Jens