[Berlin-wireless] Es regnet zu wenig ;)

Gerald Fröhlich g.froehlich
Mo Mai 1 00:04:14 CEST 2006

Hallo,
also zu unserer Rechtfertigung: wir benutzen alle 3 keine "Pimmel",
sondern die 8dbi-Rundstrahl-Antennen von Rappl, die z.B. von den Leuten
in Rostock sehr empfohlen wurden. Sie sind auch ganz gut, da ich selbst
ohne die "Mittelstation" vom fast 1km entfernten Node noch ein
(zugegeben schwaches) Signal trotz Bäume und Eisenbahndamm bekomme.

Und fast in der Mitte drin ist AP2, der eben kaum was empfangen kann,
trotz besserer Sichtverhältnisse auf uns. Und wie gesagt: Warum ist
alles bei Regen okay?

Also so schlecht kann die Aufstellung nicht sein, außerdem: warum klappt
das Senden von dem AP2 auch bei schönem Wetter in alle beiden Richtungen
gut, nur das Empfangen nicht? Also so einfach ist das Problem nicht!

Ich habe nun eine Vermutung, aber dazu hätte ich gern gewußt: Hat jemand
schon Erfahrungen mit den neuen 54GL-Routern? Wir benutzen nämlich
gerade diese (neu gekauft vor 10 Tagen) und es scheint etwas nicht zu
stimmen mit den Einstellungen der Antennen über die Firmware:
1. ist die Antenne A (nach unseren Versuchen) nicht links, sondern
rechts von vorn aus gesehen. War das nicht bei den vorigen WRTs anders?
2. habe ich festgestellt, dass der abgeschaltete Stummel trotzdem
sendet/empfängt.
Bei Versuchen mit meinem GL hat sich gezeigt, dass bei aufgeschraubtem
Stummel sich der Empfang (trotz abgeschaltetem Antenneneingang)
nachweisbar um 20% verschlechtert.
Vielleicht hat sich da was mit der Ansteuerung der Antennen bei den
WRT54GL V1.1 geändert?

Wir können es leider heute nicht mehr ausprobieren, aber Node2 hat den
Stummel nicht abgeschraubt, aus Angst, dass ein Verstärkerteil
durchbrennen kann. Vielleicht empfängt er deshalb mit dem Stummel und
nur bei Regen ist die Reflexion der Wände so groß, dass der Empfang
trotzdem gut war. Und gesendet wird natürlich über die große Antenne.
Wir anderen beiden Leute haben den Stummel schon lange in der
Ersatzteilkiste.

Mal sehen, ob's was bringt

  Gruss Gerald