[Berlin-wireless] Es regnet zu wenig ;)

Gerald Fröhlich g.froehlich
Mo Mai 1 14:50:26 CEST 2006

Hallo

Also wir haben die Router schon mal getauscht, das hat nichts gebracht.
Wäre ja sonst auch nicht möglich, bei Regenwetter gut zu funken, wenn
einer kaputt ist.

Direktionale Antennen wollten wir nicht, weil wir das Netz in Karow ja
in alle Richtungen ausbauen wollen. Antenne haben wir auch schon
ausgewechselt und wir haben einen äußeren AP abgestellt, damit sich
keine Überlagerungen ergeben, Hat alles nichts gebracht.

Wie ist es übrigens mit Kabeldämpfung. Kann es sein, dass 4 m (mit
Lowless H155 Kabel) beim senden okay ist, aber beim Empfang nicht?

Gruss Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: berlin-bounces at olsrexperiment.de
[mailto:berlin-bounces at olsrexperiment.de] Im Auftrag von Public Dump
Gesendet: Montag, 1. Mai 2006 12:57
An: berlin at olsrexperiment.de
Betreff: Re: [Berlin-wireless] Es regnet zu wenig ;)

Also zum einen solltet Ihr euch zumindest leicht direktionale Antennen
gönnen, zumindest an den zwei äußeren Nodes. Bi-Quad Flat Panels sind
mittlerweile wirklich günstig auf ebay zu bekommen und alle mal besser
als Omnis.

Bei mittleren AP -könnnte- der Antenna Diversity Chip defekt sein, was
wohl häufiger vorkommen soll bei den WRTs. (Ich hatte schon so einen
Fall) Das wäre mit dem unten beschriebenen Fehlerbild konsistent.

Probiert also mal den mittleren AP mit einem der äußeren zu tauschen und
schaut dann ob es eine Änderung gibt.

Eine Spektrumanalyse mit "wl req_rm / wl req_rp" könnte auch von Nutzen
sein, aber wird in den Fall wahrscheinlich nicht zielführend sein, aber
man sollte es mal probieren.

mfg

28.04.2006