[Berlin-wireless] Fragen über Fragen ...

wulf grenouille
Mi Mai 10 09:53:24 CEST 2006

Hallo  Volker,

hier mal ein paar Antworten:

> 1. Ich habe einen kleinen Ausschnitt aus der OLSR-Map mit potenziellem
> Standort einer neuen Node und ggf. den Möglichkeiten zur Verbindung hier
> angehängt. Nun ergibt sich für mich die Frage - geht das??? Ich denke ich
> müßte Kontakt zu den Betreibern der Nodes 104.200.0.20 und/oder 104.200.0.21

Ob Du zu Deinem Nachbar kontakt bekommst, musst Du einfach probieren.
Um mit Deinem Nachbar in Kontakt zu kommen benutzt Du die Mailfunktion
auf Olsrexperiment.de:
  - registriere dich dort
  - gehe auf "ip-Vergabe -> Uebersicht"
  - suche nach der IP
  - benutze den Mail Button
  (Den Mailbutton siehst Du nur, wenn Du registriert bist)

> aufnehmen. Oder? Und wenn ja: wie?? Welche Bedeutung hätte die Sinalstärke
> (oder Qualität?) von 5% die 104.200.0.20 da hat? Macht das Ganze überhaupt
von 100 Pakten kommen 5 an, damit wird man nicht gluecklich. 20 - 30 %
machen noch keinen Spass, um die 50 ist nicht schoen, aber immerhin kann
man damit mal Mails abrufen oder so ...

> Sinn? Kann man die ca. 2,4km Luftlinie so ohne weiteres "überfunken" (ich
> habe einen Zugang zum Dach und kann dort sicher was hin basteln)? Gibt’s für
> diesen Standort bessere Lösungen??

Das kommt auf die Bedingungen (Antennen etc.) an -> also im Prinzip geht
das.

> [...]
> Hause gibt es 2 nutzbare Internetanschlüsse und ich gehe davon aus, daß
> beide Anschlüsse für freifunk bereitgestellt werden dürften. Theoretisch ist
> die Teilnahme am freifunk-Netz technisch nicht so kompliziert - was mache
> ich aber mit den beiden DSL-Anschlüssen?? Ich kann mir nicht vorstellen, daß
> ich die mit dem WRT und dem LAN-Kabel aufs Dach verlegen muß - oder?? Baut
> man da kabelgebundene OLSR-taugliche Router noch zusätzlich an die
> DSL-Leitung (im 3. und 1. Stock)? Heißt das ich brauch noch 2 von den

Um diese Frage zu beantworten muesste man ein Buch schreiben, so
vielfaeltig sind die Moeglichkeiten. Da ist ein weiter Besuch in der c-base
sicher angesagt.

> 3. Und als letztes, und bevor ich mir da noch weitere Gedanken mache:
> Anlehnend an die Frage Nr. 1: Die Map zeigt, daß man mit Standard-Geräten
> nicht "ins Netz" kommt. Könnte man sich irgendwo eine gute Antenne leihen um
> da mal auf dem Dach zu testen, was überhaupt geht? Und - gibt es eine gute
> Software die da schnell genug ist um "Sender zu orten" (Momentan habe ich
> einen WAP54 - da wird aus Speichergründen nicht mehr als das interne
> WLAN-Scan gehen).

Du Kannst mit Notebook un detwas vernueftiger Antenne schon mal schauen,
bei 2,5 km ist das aber nicht so einfach, da du Da eine gut gerichtete
Antenne brauchst und da wird es alleine mit dem Zielen ohne Stativ schon schwierig.

> Ich hoffe ich hab nicht zu heftig generft und die Fragen waren nicht zu
> blöd.

Na, mit der Aussicht auf "Netzeinspeisen" sind wir schon kauflich :-))
Mal im Ernst. Es ist halt doch alles ein bisschen Komplex. Wenn du Spass
daran hast, komme oefter Mittwochs in die c-base oder/und zu den
Kieztreffen in Kreuzberg. Fuer technische Fragen hast Du Mittwochs
sicher den groesseren Pool. Es geht unheimlich viel, aber nichts
wirklich "mal eben kurz".

Viele Gruesse Wulf++