[Berlin-wireless] Fragen über Fragen ...

Volker cassandro
Mi Mai 10 12:35:26 CEST 2006

Hallo Wulf, Hallo Liste,

Um meine Antwort ein wenig übersichtlicher zu gestalten werde ich mal große
Teile des "Originaltextes" rausnehmen. Zunächst aber mal vielen Dank für die
Antworten.

> Ob Du zu Deinem Nachbar kontakt bekommst, musst Du einfach probieren.
> Um mit Deinem Nachbar in Kontakt zu kommen benutzt Du die
> Mailfunktion auf Olsrexperiment.de:
>   - registriere dich dort
>   - gehe auf "ip-Vergabe -> Uebersicht"
>   - suche nach der IP
>   - benutze den Mail Button
>   (Den Mailbutton siehst Du nur, wenn Du registriert bist)

Ich gestehe, daß ich den Mechanismus nach längerem Suchen gestern dann auch
noch gefunden hatte. "Intuitiv bedienbar" schien mir da nicht alles ;-).

> hat? Macht das
> von 100 Pakten kommen 5 an, damit wird man nicht gluecklich.
> 20 - 30 % machen noch keinen Spass, um die 50 ist nicht
> schoen, aber immerhin kann man damit mal Mails abrufen oder so ...

Wenn man sich die OLSR-Map unter diesem Gesichtspunkt ansieht gibt’s nicht
wirklich viele "glückliche" Freifunker - oder?

> "überfunken"
> hin basteln)?
>
> Das kommt auf die Bedingungen (Antennen etc.) an -> also im
> Prinzip geht das.

Ich wäre gern am letzten Sonnabend in HSH zum Antennenbau gewesen - leider
hab ich das nicht mehr geschafft. Ich hoffe mal es wird was ähnliches wieder
geben.

> 2 von den Geräten??
>
> Um diese Frage zu beantworten muesste man ein Buch schreiben,
> so vielfaeltig sind die Moeglichkeiten. Da ist ein weiter
> Besuch in der c-base sicher angesagt.

Der Besuch in der c-base ist für heute Abend fest vorgesehen. Mal sehen ob
ich diesmal wen zu 'nem netten Plauderstündchen "zur Seite" nehmen kann ;-).
Einige von den "Namhaften" der freifunker - Community hatte ich bei meinen
letzten beiden Besuchen schon kennengelernt - wenn also da heute abend wer
penetrant an der Kontaktsuche ist - das bin nur ich. ;-)

> Du Kannst mit Notebook un detwas vernueftiger Antenne schon
> mal schauen, bei 2,5 km ist das aber nicht so einfach, da du
> Da eine gut gerichtete Antenne brauchst und da wird es
> alleine mit dem Zielen ohne Stativ schon schwierig.

Da habe ich mit meiner PCMCIA-WLAN-Karte (D-Link DWL-G650+) vermutlich auch
die denkbar schlechtesten Voraussetzungen für so ein Experiment, oder gibt
es da sinnvolle Lösungen, der Karte eine vernünftige Antenne zu "verordnen"?

> Na, mit der Aussicht auf "Netzeinspeisen" sind wir schon
> kauflich :-)) Mal im Ernst. Es ist halt doch alles ein
> bisschen Komplex. Wenn du Spass daran hast, komme oefter
> Mittwochs in die c-base oder/und zu den Kieztreffen in
> Kreuzberg. Fuer technische Fragen hast Du Mittwochs sicher
> den groesseren Pool. Es geht unheimlich viel, aber nichts
> wirklich "mal eben kurz".

Das das Projekt geduldig angegangen werden muß war mir schon klar. Ich
versuche nur gerade (leider mit wenig Erfolg) den Gesamtaufwand zu
überblicken. Und da einen Überblick zu haben scheint mir wichtig vorm
eigentlichen "Startschuß".

Nochmal Danke und
Viele Grüße,
Volker